Mittwoch, 30. November 2011

Gestrickte Weste für Frühchen

Die ist einfach zu stricken als man bei der Anleitung denken mag. Geht zackig von der Nadel.

Frühchen-Weste

Die Weste wird am Anfang in einem Stück gestrickt. Ab ca. 10 cm wird die Arbeit geteilt und zwar in 25 Maschen für das 1. Vorderteil, 50 Maschen für das Rückenteil und 25 Maschen für das 2. Vorderteil.

Anleitung:

100 Maschen anschlagen und die ersten 6 Reihen kraus rechts stricken, danach die jeweils 5 äußeren Maschen kraus rechts stricken und die inneren 90 Maschen nach Musterwahl der Strickerin z.B. Perlmuster.

In Vorbereitung für den Armausschnitt, die Maschen Nr. 20 – 30 und 70 – 80 nach ca. 9,5 cm Gesamthöhe kraus rechts stricken.

Vorderteil:
Für den Armausschnitt 2 x je 2 Maschen abnehmen und nach ca. 4 Reihen für den Halsausschnitt 3 x 2 Maschen abnehmen. Das restliche Vorderteil bis zu einer Gesamthöhe von 17 cm hochstricken und die Maschen stilllegen. Das zweite Vorderteil gegengleich stricken.

Rückenteil:
Für den Armausschnitt beidseitig 2 x je 2 Maschen abnehmen und bis zu einer Gesamthöhe von 17 cm hochstricken. In der letzen Reihe werden die stillgelegten Maschen mit denen des Rückenteils gleichzeitig abgekettet, sodass das zusammennähen entfallen kann.

Fertigstellung:
Die Armausschnitte werden mit Mäusezähnchen oder Krebsmaschen umhäkelt. Die Westenöffnung wird zusammen mit dem Halsausschnitt wie folgt umhäkelt: Von unten bis zum Anfang der Halsabnahme Mäusezähnchen oder Krebsmaschen. Anschließend für den Halsausschnitt ½ Stäbchen, 1 Luftmasche (dabei eine Masche der Vorderreihe überspringen) ½ Stäbchen usw. bis zur gegenüberliegenden Halsabnahme. Den Rest wieder mit Mäusezähnchen oder Krebsmaschen bis unten häkeln.

Für den Halsausschnitt ein Bindebändchen aus 150 Luftmaschen häkeln und in die Lochreihe einfädeln. 4 weitere Bindebändchen á 50 Luftmaschen direkt an die Weste häkeln und zwar unten und in der Mitte der Weste, jeweils gegenüberliegend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen